Isis - Mutterliebe

Ich empfing,

trug

und gebar alles Leben.

Aus Liebe schenkte ich euch,

meinen Kindern,

dann meinen geliebten Gefährten Osiris,

Herr der Pflanzen,

Gott des Korns,

damit er geschnitten wurde

und wiedergeboren.

Mit meiner Heilkunst

pflegte ich euch nach Krankheit gesund,

schuf euch Kleider, erfand Webstuhl und Spinnrad,

wachte über eure ersten Schritte,

und half euch, aus der Kindheit zur Reife zu gelangen.

Selbst am Ende

war ich bei euch,

um eure Hand zu halten

und euch in die Unsterblichkeit zu führen.

Ihr wart alles

und ich gab euch alles,

und ich war alles für euch,

Isis, Große Göttin, All-Mutter

 

Bedeutung:

Das Erscheinen von Isis in deinem Leben sagt dir, dass es Zeit ist, dich selbst zu „bemuttern“. Hast du bisher all deine mütterliche Energie nach außen gegeben und dich dabei vernachlässigt? Hast du kürzlich ein neues Projekt begonnen, oder bist du gerade Mutter geworden? Hast du das Gefühl, irgendetwas in deinem Leben braucht mütterliche Fürsorge, aber du weißt nicht so recht, wie du sie schenken kannst? Hast du von deiner eigenen Mutter oder von deinen Bezugspersonen die mütterliche Zuwendung erhalten, die du brauchtest? 

Isis macht dich darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, ausreichend mütterliche Energie zu bekommen, damit alte Wunden heilen können. Jede braucht die Erfahrung, bemuttert zu werden, ganz egal, ob als junges Mädchen, reife Frau oder weise, alte Frau.

 

Mythologie:

Isis, auch bekannt als Au Set („unübertreffliche Königin“) und Isis Panthea („Isis, die allgegenwärtige Göttin“), wurde an vielen Orten verehrt, darunter in Ägypten, im Römischen Reich, in Griechenland und Germanien. Als Osiris, ihr geliebter Gefährte, von seinem Bruder Seth getötet, zerstückelt und in alle Winde zerstreut wurde, machte sich Isis auf den Weg und sammelte alle Teile wieder ein, um sie wieder zusammen zu setzen. Das einzige, was sie nicht finden konnte, war sein Penis. Deshalb ersetzte sie diesen mit einer Nachbildung aus Gold. Mit ihren magischen Kräften und durch ihre Heilkünste gelang es ihr, Osiris wieder ins Leben zurück zu bringen. Sie empfing durch den goldenen Penis ihr gemeinsames Kind, den Sonnengott Horus. Als die Tempel der Isis zu christlichen Kirchen gemacht wurden, verwandelte sich Isis mit ihrem Kind Horus auf dem Schoß in die Jungfrau Maria mit dem Jesuskind.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstadt